Startseite > CDs/ Hörbücher, DVDs, Kritik > Fröhliche Frohheit – Polt & Well – CD-DVD-Besprechung

Fröhliche Frohheit – Polt & Well – CD-DVD-Besprechung

Gerhard Polt und die Well Kinder

MÜNCHEN (bm) – “Es dauert manchmal doch geraume Zeit, bis man erkennt, daß der Nikolaus kein Heiliger, sondern ein Mensch und daß der Krampus ein Arschloch ist.”

Diese Erkenntnis gewinnt der große Satiriker Gerhard Polt, wenn er über die pädagogische Zweckentfremdung der vorweihnachtlichen Gestalten in seiner Kindheit nachdenkt. Unter dem Titel ‚Fröhliche Frohheit‘ hat er eine Doppelpackung zusammengestellt, CD und DVD, mit schönen bösen Weihnachtsgeschichten.

Sie wirken gar so schauerlich, weil zwischen den einzelnen Gschichten als Kontrast weihnachtliche Volksweisen erklingen. In aller Unschuld geblasen und gezupft, geschlagen und getrötet von den Well-Kindern, der Nachkommenschaft der Wellküren und Biermösln-Blosn, dieser hochmusikalischen Familie Well. Weihnachten ist eben DAS Familienfest. Genau das Richtige für die dunkle Stimmung in der weißen Adventszeit.

Bleibt zu fragen: Wer hat die 15 Kinder zusammengetrommelt, daß sie so brav spielen? Wahrscheinlich hat ihnen der Krampus gedroht, des der Niklaas nicht kommt, wenn sie net gscheit musizieren.

Beate Moeller © 2010 BonMoT-Berlin

Doppelalbum CD und DVD
Kennen Medien 70 56 67, www.kennen.de , Vertrieb: rough trade
K.E.C. International (rough trade), ASIN: 3938705663

  1. 12. August 2011 um 14:32

    Ich befürchte, dass ich die Thematik nicht wirklich verstanden habe. Interessant ist der Beitrag trotzdem 😀

  1. 18. November 2013 um 08:37

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: