Ehrungen an Roger Willemsen, Konstantin Wecker, Maybebop, Christine Prayon und Michael Hatzius im Bonner Opernhaus
BONN (bm) – Das Warten auf den Gewinner des Publikumspreises ‚Beklatscht & Gevotet‘, über den auch online abgestimmt wurde, hat ein Ende. Maybebop, die A Cappella-Gruppe aus Hannover, ist als Sieger aus diesem Abstimmungsmarathon hervorgegangen.
„Ihre durchweg eigenen deutschen Songs durchleuchten den Wahnsinn des täglichen Seins: Witzig, berührend, böse, skurril, immer mit wohltuendem Tiefgang und musikalisch unglaublich vielfältig. Maybebop betrachten ihre Stimmen als die schönsten Instrumente, sie sind eine A Cappella-Pop-Band mit reichlich schräger Komik.
Das Quartett besteht aus Heinrich Sebastian Schröder, Oliver Gies, Lukas Herbert Helmut Teske und Jan Malte Bürger.“, teilt das Pantheon mit.
Auch die anderen Preisträger des Deutschen Satirepreises PRIX PANTHEON 2012 wurden am Mittwoch bei der großen Prix Pantheon Gala 2012 im Bonner Opernhaus ausgezeichnet:
Jurypreis – Frühreif & Verdorben: Michael Hatzius, die Echse, und Christine Prayon
Ehrenpreis – Reif & Bekloppt: Konstantin Wecker
Sonderpreis – Geben & Nehmen: Roger Willemsen
Anlässlich des Prix Pantheon hat Roger Willemsen das Programm „Der leidenschaftliche Zeitgenosse“ zusammengestellt, in dem er, dokumentieren möchte, was ihm Engagement bedeutet. Ein Abend gegen die Müdigkeit, für die Mündigkeit. Kritisch und komisch. Am 4. November wird er es im Bonner Pantheon vorstellen. An diesem Tag wird ihm dann auch der Preis übergeben.
Bei der großen TV-Gala im Bonner Opernhaus wurde gleichzeitig das 25-jährige Jubiläum des Kabaretttheaters Pantheon gefeiert – mit vielen Gästen aus der Szene.
Das WDR-Fernsehen wiederholt die Sendung am Samstag, 23. Juni 2012 ab 23.30 Uhr.
Eine zweistündige Zusammenfassung der Prix Pantheon-Gala ist außerdem im Radio zu hören: Samstag, 23. Juni 2012 ab 16:05 Uhr auf WDR5.
Die Internetseiten der Preisträger 2012:
www.maybebop.de
www.christineprayon.de
www.michaelhatzius.de
www.wecker.de
www.rogerwillemsen.de
Verwandte Artikel:
Prix Pantheon 2012 für Christine Prayon und Michael Hatzius (28.4.2012)
Michael Hatzius, die Echse und das neue Puppentheater (30.4.2012)
Christine Prayon – Portrait (21.3.2012)