Preisträger deutscher Kleinkunstpreis 2013 stehen fest

Unterhaus GlockeAusgezeichnet werden Helmut Schleich, Matthias Brodowy in Begleitung, Michael Hatzius „Die Echse“ und Team & Struppi – den Ehrenpreis erhält Christof Stählin

MAINZ (bm) – Am Samstag hat in Mainz die Jury getagt und die Künstler gewählt, die im nächsten Jahr mit dem deutschen Kleinkunstpreis, ausgezeichnet werden. Der deutsche Kleinkunstpreis ist nicht nur der älteste dieser Art – er wurde 1972 gestiftet, vor 41 Jahren – er ist mit insgesamt 25.000 Euro Preisgeld auch der am höchsten dotierte.
Helmut Schleich - Nicht mit mirIn der Sparte Kabarett wird 2013 Helmut Schleich ausgezeichnet. „Ein kabarettistischer Figurenspieler und komödiantischer Parodist, der sowohl die große und kleine Politik als auch die Tücken des Alltags wutschnaubend oder flüsternd mit Witz und Verve ins satirische Visier nimmt. Der bayerische Schelm parodiert Gott und die Welt, bis man sie erkennt.“

MATTHIAS BRODOWY - Foto Toofan HashemiMatthias Brodowy in Begleitung sind die Sieger in der Sparte Chanson/ Lied/ Musik. „Ein Trio, das dem deutschen Chanson eine neue Spielart hinzufügt: Lieder von literarischem Format mit der Leichtigkeit des Schlagers. Die Kompositionen und phantasievollen Arrangements, die gleichberechtigt neben seiner Lyrik stehen, hat Matthias Brodowy mit Wolfgang Stute und Carsten Hormes gemeinsam erarbeitet. Das hat Kraft und Schwung – und groovt!“

Michael Hatzius kulturboerse2012 0045a Foto ©Linn MarxMichael Hatzius und sein Urviech „Die Echse“ haben in der Sparte Kleinkunst gewonnen. Die Jury zeichnet den „Berliner Puppenspieler aus, der mit der Echse raffiniert eine altkluge Figur geschaffen hat. Spielerisches Können verbindet er mit politisch inkorrekten Haltungen und großem Improvisationsvermögen. Michael Hatzius hat damit das Puppentheater für Erwachsene in Erinnerung gebracht.“

Team & Struppi - Foto PR St. IngbertTeam & Struppi, eine der jungen Hoffnungen des Kabaretts, dürfen sich über den Förderpreis der Stadt Mainz freuen. Der Schauspieler Jasper Diedrichsen und der Autor Moritz Neumeier sind zusammen „unschlagbar im Synchronsprechen, im Panschen der Textsorten hemmungslos und konsequent beim Zuendedenken der Widersprüche. Mit ihrem Programm „Die Machtergreifung“ treiben sie das Publikum mit Vollgas in den Zwiespalt.“

Christof Stählin 2012Den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz erhält Christof Stählin. Damit zeichnet die Jury einen Poeten, Liedermacher und Kabarettisten aus, der seit Jahrzehnten Maßstäbe für Qualität setzt. Er ist ein wunderbarer Geschichtenerzähler, der mit seinen Pointen immer den springenden Punkt markiert. In seiner ‚Akademie für Poesie und Musik‘ profitieren zudem nachwachsende Generationen von diesem Künstler.

Die Preisverleihung findet am 17. Februar 2013 im Mainzer Forum-Theater unterhaus statt. Mitschnitte der Veranstaltung werden im Fernsehen im ZDF und auf 3sat gesendet, im Radio in den bekannten großen Kabarettsendungen.

Beate Moeller © 2012 BonMoT-Berlin Ltd.

hier gehts zu den Preisträgern DT. KLEINKUNSTPREIS 2010 / 2011 / 2012 / 2014

Verwandte Artikel:
Helmut Schleich: Nicht mit mir! – Kritik (23.2.2012)
Michael Hatzius, die Echse und das neue Puppentheater – (30.4.2012)
Clip: Matthias Brodowy in Begleitung: SIEBEN – (14.10.2012)
Pfannen für Team & Struppi, Till Reiners und Michael Krebs – (7.9.2012)
Interview Team & Struppi – (4.9.2012)
Christof Stählin zum 70. Geburtstag – (18.6.2012)

8 Gedanken zu “Preisträger deutscher Kleinkunstpreis 2013 stehen fest

  1. Adrian 28. November 2012 / 22:49

    I hope you never quit! This is one of the best blogs Ive ever read. Youve got some mad skill here, man. I just hope that you simply dont lose your style because youre definitely among the coolest bloggers out there. Please maintain it up because the internet wants somebody like you spreading the word.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..