Startseite > Schräges > Hallo im neuen Jahr! – sagt der Wetter-Frosch

Hallo im neuen Jahr! – sagt der Wetter-Frosch

wetterfrosch - foto (c) faltsch wagoni design cwanka     Hallo im neuen Jahr!

Was macht der reiche Kröterich
und sein verwöhnter Laich,
wenn Armutsfrösche unterwandern
sein schickes Erbteichreich?
Der Frosch versteht halt unter Wandern
was anderes als Kröten,
die sich den Zuzug fremder Lurche
ausdrücklich verbeten.

Der Hungerfrosch, da hilft kein Knötern,
wandert unwillkürlich
dorthin, wo’s was zu holen gibt,
das macht er ganz natürlich.
Ein Frosch in Nöten
muss ran an die Kröten.

Die blöde Kröte knötert:
Schmarotzer! Weg mit euch.
Am Krötenteich ist Krötenreich!
Der Frosch: am Teich sind alle gleich.

Von wegen! tönt die Kröte,
am Teich sind wir die Reichsten
und ohne euch Proleten
sind wir die Allergleichsten.

Liebe Freunde,
da muss ich heftig widersprechen: der Allerallerreichste bin nämlich ich, denn ich habe eine verdammt reichhaltige Familie. Dazu gehören der Balkan-Wasserfrosch, der spanische und der griechische Frosch, der italienische Springfrosch, Langfingerfrösche aller Arten, der Mulu-Frosch und und und … alles meine Familie, eine weltumspannende Sippe – wenn die zusammenkommt, das gibt ein Konzert, mein lieber Herr Gesangsverein! Das quakt in tausend Zungen.
Ihr Menschen seid ja eigentlich auch alle eine Familie, aber irgendwie scheint sich das noch nicht rumgesprochen zu haben, lieber grenzt ihr euch ab von allem, was anders ist. „Wer betrügt, der fliegt“ lautet die neueste Kröte, die man euch zu schlucken gibt. Ist das ernst gemeint oder eine verkappte Werbekampagne der Fluchthansa? Eine politische Botschaft, ach so! Eine Botschaft des geballten Misstrauens: mir san mir und ihr seids Gauner, host mi?!
Ich rate euch: machts wie der Frosch – gelassen bleiben, lieber Fliegen fangen statt Kröten schlucken.

Mein Motto fürs neue Jahr:
Zweitausendvierzehn – nichts überstürzen!
Quak!

Alle weiteren Infos und Termine auf der Homepage von Faltsch Wagoni

Kategorien:Schräges
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: