Umbesetzung kurz vor Drehbeginn
von Beate Moeller
NÜRNBERG – Da kommt Freude auf: Im neuen Tatort aus Franken übernimmt Matthias Egersdörfer die Rolle des Leiters der Spurensicherung Michael Schatz. Die mürrische Wesensart, die den Franken nachgesagt wird, steckt ihm im Blut. Schließlich ist er in Nürnberg geboren, in Lauf an der Pegnitz aufgewachsen und lebt in Fürth.
Bleibt abzuwarten, ob die Figur des Michael Schatz ihm den Spielraum lässt, seiner Leidenschaft zum Granteln und Wüten im Angesicht von Mord und Totschlag ebenso freien Lauf zu lassen wie auf der Kabarettbühne.
Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs leiten als Hauptkommissare Paula Wiesner und Konrad Wagner die neue Mordkommission Franken. Für die Rolle des Spurensicherers war ursprünglich Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig vorgesehen, der aus Termingründen kurzfristig absagen musste.
„Der Himmel ist ein Platz auf Erden“ wird der erste Tatort aus Franken heißen. Die Dreharbeiten beginnen am 26. August in Nürnberg. Einen genauen Sendetermin gibt es noch nicht. Die Ausstrahlung hat der Bayerische Rundfunk für das Frühjahr 2015 geplant.
© 2014 BonMoT-Berlin
Foto: PR Konzertagentur Friedrich
Aktuelle News auf dem Frankentatort-Blog – Live-Termine Matthias Egersdörfer