Deutscher Kleinkunstpreis 2015 – Die Gewinner stehen fest

Der Deutsche Kleinkunstpreis 2015

Christoph Sieber, Stefan Stoppok, Matthias Egersdörfer und Martin Zingsheim werden ausgezeichnet. Gerd Dudenhöffer erhält den Ehrenpreis.

von Beate Moeller

Die international besetzte Jury hat am Wochenende getagt und die Gewinner in den fünf Sparten des Deutschen Kleinkunstpreises ermittelt. Die Preisverleihung findet am 22. Februar 2015 im Mainzer unterhaus statt. Hier die Preisträger und die Begründungen der 18 köpfigen Jury:

 

 

 

Den Deutschen Kleinkunstpreis 2015 in der Sparte Kabarett erhält

Christoph Sieber

Damit zeichnet die Jury einen Künstler aus, der sich von der Pantomime über die kulturelle Zeitkritik zum politischen Kabarettisten entwickelt hat. In seinen Programmen gibt er der jüngeren Generation eine Stimme. Mit Witz und Verstand, dabei immer charmant, in seiner Haltung aber bleibt er stets unerbittlich.

 

Den Deutschen Kleinkunstpreis 2015 in der Sparte Chanson/Lied/Musik erhält

Stoppok

Damit zeichnet die Jury einen Singer/Songwriter aus, der in seinen Liedern die deutsche Sprache mit dem Blues verbindet. Stefan Stoppok – ein Interpret und Rockmusiker, der in seinen Liedern die poetische Seite des Alltags vermittelt. Seine politischen Statements trägt er mit Witz und Verve vor.

 

Den Deutschen Kleinkunstpreis 2015 in der Sparte Kleinkunst erhält

Matthias Egersdörfer

Damit zeichnet die Jury einen Künstler aus, der die Welt mit grantigem Blick betrachtet und mit anarchischer Urigkeit kommentiert; ein Berserker auf der Bühne, überläßt er das Lachen dem Publikum, das er ebenso von Herzen liebt wie beschimpft. Im Spannungsfeld aus rustikaler Bodenständigkeit und pointiertem Erzählen entsteht Kunst.

 

Den Förderpreis der Stadt Mainz zum Deutschen Kleinkunstpreis 2015 erhält

Martin Zingsheim

Damit zeichnet die Jury einen Musikkabarettisten aus, der mit Ironie und Spott auf Gott und die Welt sieht. Dabei wirkt er auf Anhieb geradezu harmlos, um im nächsten Moment mit ausgesuchten Pointen zu überraschen. Mit grandiosem Klavierspiel illustriert er seine raffinierten Texte: mal heiter bis böse, mal lyrisch bis nachdenklich.

 

Den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz zum Deutschen Kleinkunstpreis 2015 erhält

Gerd Dudenhöffer

Damit zeichnet die Jury einen Künstler aus, der bereits vor Jahrzehnten die realsatirische Kunstfigur „Heinz Becker“ schuf, einen biederen Zeitgenossen, der dem Spießbürger in uns allen meisterlich den Spiegel vorhält. Mit ungerührt dahergeplauderten Boshaftigkeiten provoziert er sein Publikum aufs Äußerste, mit lyrischen Tönen versöhnt er es wieder.

 

 

3sat und ZDF werden die Preisverleihung ausstrahlen, ebenso die meisten Radioanstalten der ARD in ihren Kabarettsendungen. Die Termine stehen noch nicht fest.

hier die Preisträger des Deutschen Kleinkunstpreises 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014

direkt zum Deutschen Kleinkunstpreis – direkt zu den Homepages der Gewinner

Christph Sieber | Stefan Stoppok | Matthias Egersdörfer | Martin Zingsheim | Gerd Dudenhöffer

© 2014 BonMoT-Berlin

Fotos: Stefan Stoppok – Martin Huch | Mattihas Ergersdörfer – Carlo Wanka | Martin Zingsheim – Alessandro de Matteis | Gerd Dudenhoeffer – HandwerkerPromotion/denkbetrieb | Christoph Sieber – HP promo C. Sieber

Ein Gedanke zu “Deutscher Kleinkunstpreis 2015 – Die Gewinner stehen fest

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..