Zeichen setzen: Der Dresdner Satire-Preis 2015
Jetzt noch bewerben: Einsendeschluss 31.12.2014
von Beate Moeller
Das Dresdner Kabarett Breschke & Schuch hat im vergangenen Jahr den Dresdner Satire-Preis ins Leben gerufen. Jetzt geht er in die zweite Runde.
Zu gewinnen gibt es einen Jurypreis, der mit 1.000 Euro belohnt wird, und einen undotierten Publikumspreis. Beide Preisträger erhalten auch einen Gastauftritt bei Breschke & Schuch im Oktober.
Der Wettbewerb findet am Samstag, 25. April 2015 statt. Noch bis zum 31. Dezember 2014 können sich Solisten oder Gruppen aus dem deutschsprachigen Raum bewerben, die sich mit „politisch-gesellschaftskritischen Kabaretttexten äußern“. – So kann man ja auch mal ein Zeichen setzen in der Kulturstadt Dresden.
2014 hat René Sydow den Jury-Preis gewonnen, der Publikumspreis ging an den Puppenflüsterer Benjamin Tomkins.
Der Satire-Preis möchte in heiterer Ernsthaftigkeit nicht nur auf neue Talente aufmerksam machen, sondern auch Kabarett von seiner besten Seite zeigen. „Für die Juroren war es eine interessante Begegnung mit dem Selbstverständnis für die, sagen wir einmal, heiter-kritische Weltbetrachtung der jüngeren Spötter“, zog der Journalist Harald Pfeifer ein Resümee dieses Abends, „denn jede Generation hat ihre eigene Form, ihren eigenen Sinn für das Komische und ihren eigenen Standpunkt“. Juror Wolfgang Stumph meinte über den ersten Durchgang im April 2014: „Es war herzerfrischend und so auf den Punkt gebracht, wie ich mir politisch-satirische Arbeit vorstelle! Es war wunderbar!“
© 2014 BonMoT-Berlin
HIER geht’s zur Homepage mit allen weiteren Infos | HIER direkt zur Ausschreibung (pdf) | HIER zum Bewerbungsformular (pdf)
Bewerten:
Share this:
Ähnliche Beiträge
SHORTCUTS
Der Monatsrückblick von Faltsch Wagoni auf Bayern 2 +++ Überbrückungshilfe kommt nicht an – Beitrag von plusminus +++ Zum Tod von Juliette Gréco Die Zeit +++ Online Archiv der WDR-Sendungen Kabarett von A bis Zett
Zeigen Sie mit Ihrer Spende, was Ihnen liveundlustig wert ist!

WORLD OF FRIENDS ... die Kleinkunst-Community, schalten Sie hier Ihren eigenen, verlinkten Microbutton - Besuchen Sie die Profis, die 'liveundlustig' fördern
Das Neuste
- BERLINER LUFT jetzt per Stream einatmen
- Arnulf Rating im BKA-Livestream
- Online Kabarett Festival der Bundesvereinigung Kabarett e.V.
- Internationale Kulturbörse Freiburg im Januar 2021 fällt aus
- Sex, Drag and Rock’n’Roll
- Viele Künstler und Theater beleben das Netz, danke!
- #100%Verdienstausfall
- Vernügungstempel und Lasterhöhle
- Exklusive Künstler am exklusiven Ort
- Mit Stock und morbidem Reim rockt die Knef das Altersheim
WORLD OF FRIENDS – Profis fördern liveundlustig
hier die Neuzugänge und Wiederholungstäter, die liveundlustig mit ihrem Microbutton fördern:
– HERZLICH WILLKOMMEN –
Sie wollen auch dabei sein? „hier klicken“
Kategorien
- Bücher/ Print (34)
- Cabartainment (20)
- CDs/ Hörbücher (55)
- Chanson/ schräges Liedgut (346)
- Comedy (186)
- DVDs (5)
- Fernsehen (102)
- Gewinnspiel (1)
- in eigener Sache (19)
- in memoriam (30)
- Interview (15)
- Kabarett (601)
- Kartenverlosung (6)
- Kleinkunst (110)
- Kritik (417)
- News/ Termine (391)
- Portrait (21)
- Preise/ Wettbewerbe (189)
- Premiere (115)
- Radio (40)
- Satire (19)
- Schräges (129)
- Spezial (36)
- Varieté (27)
- Video (207)
- WorldOfFriends (1)
- zu Referenzen (1)
Archiv
weitere Seiten
Nutzung von Rezensionen und Fotos
- 528.075 Besucher in 2019, und ... ... über 2,7 Mil. seit 2010
last word