Preisverleihung am 16. April in Freiburg im E-Werk
STUTTGART – Den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg erhalten in diesem Jahr die Parodistin und Kabarettistin Martina Brandl aus Geislingen, die Komödiantin und Moderatorin Rosemie aus Heidelberg sowie der schwäbische Kabarettist und Schauspieler Bernd Kohlhepp aus Tübingen.
Die Preise sind mit je 5.000 Euro dotiert und werden zu gleichen Teilen vom Land Baden-Württemberg und der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg finanziert.
Zwei Förderpreise in Höhe von jeweils 2.000 Euro erhalten der Kabarettist René Sydow aus Öhningen (Landkreis Konstanz) und der Liedermacher Olaf Bossi aus Stuttgart.
An dem Wettbewerb hatten sich 42 Künstler beteiligt. Er wird vom baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgelobt.
Kunststaatssekretär Jürgen Walter (MdL) und Marion Caspers-Merk, Geschäftsführerin von Lotto Baden-Württemberg, werden die Preise am Donnerstag, 16. April 2015, im E-Werk in Freiburg überreichen. An diesem Abend wird auch der Gewinner des Ehrenpreises bekannt gegeben, der ebenfalls 5.000 Euro erhält.
Fotos: Brandl: Felix Groteloh | Kohlhepp: Michael Renner | sowie 3x PR