Prix Pantheon 2016 für Gerburg Jahnke, Jan Philipp Zymny und das Lumpenpack

Gerburg Jahnke_PP-Foto Harald KirschDie Gewinner des Prix Pantheon 2016 stehen fest. Mit dem Ehrenpreis in der Kategorie “Reif & Bekloppt“ ist die Kabarettistin Gerburg Jahnke bei der Verleihung in Bonn für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der Jurypreis „Frühreif & Verdorben“ ging an den Autor und Poetry-Slammer Jan Philipp Zymny, der Publikumspreis „Beklatscht & Ausgebuht“ an das junge Musik-Comedy-Duo „Das Lumpenpack“.

„Für sie gibt es immer irgendetwas zu tun: Frau Jahnke muss das deutsche Kabarett feminisieren, muss Theaterstücke inszenieren, muss Fernsehsendungen moderieren, muss reüssieren, produzieren und redigieren. Die wunderbare Welt der zauberhaften Frau Jahnke: gleichberechtigt, tolerant, solidarisch und immer in Bewegung.“
(aus der Laudatio des Kabarettisten Wilfried Schmickler)

Die Gastgeberin der WDR-Show „Ladies Night“ ist regelmäßig im Ersten zu sehen: Die nächste Ausgabe ihrer „rein weiblichen“ Kabarett- und Comedyshow wird am 26. Mai 2016 ausgestrahlt.

Im Wettbewerb der Kabarett-Talente und Nachwuchs-Comedians waren am 19. April im Bonner Pantheon Theater im Halbfinale insgesamt zehn Künstlerinnen und Künstler gegeneinander angetreten. Das Publikum im Saal und eine Fachjury kürten fünf Finalisten, die in der Gala am gestrigen Abend noch einmal auf der Bühne um den Publikumspreis „Beklatscht & Ausgebuht“ und den Jurypreis „Frühreif & Verdorben“ kämpften.

Zymny_PP02-Foto Harald KirschMit dem Jurypreis „Frühreif & Verdorben wurde der Wuppertaler Poetry-Slammer und Autor Jan Philipp Zymny ausgezeichnet. In der Begründung der sechsköpfigen Jury heißt es:
„Jan Philipp Zymny kann mit Worten zaubern und mit Sätzen jonglieren. Er imaginiert uns allen bekannte Situationen, die er mit kleinen Hinzufügungen oder Weglassungen witzig ins Absurde oder Surreale überführt. Jan Philipp Zymny erschafft kleine Sprachkunstwerke.“

Lumpenpack_PP-Foto Harald KirschDer in geheimer Wahl ermittelte Publikumspreis in der Kategorie „Beklatscht & Ausgebuht“ ging an das junge Musik-Comedy-Duo „Das Lumpenpack“. Das Duo besteht aus dem gebürtigen Augsburger Max Kennel und dem in Kassel geborenen Jonas Meyer. Mit ihren ebenso humorvollen wie scharfsinnigen Songs konnten sie das Pantheon-Publikum an beiden Abenden des Wettbewerbs begeistern.

In der Gala präsentierte Moderator Fatih Çevikkollu neben den fünf Nachwuchskünstlern weitere Kabarettisten, die die Finalisten außer Konkurrenz unterstützten: Markus Krebs, Sebastian Pufpaff, Hennes Bender und Barbara Ruscher.

©2016 Bonmot-Berlin
Fotos: Pantheon/ Harald Kirsch

Das Halbfinale online beim WDR ansehen. (bis 23.4.2017)

 
PP_2016_Abschluss-Foto Harald Kirsch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..