
Die scharfen Zungen ziehen Bilanz
BERLIN (dwvl) – Am 6. März 2019 lädt Arnulf Rating wieder zum Politischen Aschermittwoch der scharfen Zungen aus der Hauptstadt ein. Austragungsort ist diesmal der Friedrichstadt-Palast. Eingeheizt von der Blaskapelle IG Blech gehen folgende Top-Kabarettisten an den Start: Matthias Deutschmann, Anny Hartmann, Wilfried Schmickler, Florian Schroeder, Serdar Somuncu und Gastgeber Arnulf ‚Tornado‘ Rating.
Das Parteiensystem zerschreddert sich gerade vor unseren Augen. Den Volksparteien kommt das Volk abhanden. Erleben wir das Ende einer Ära? Umgekehrt zur galoppierenden Schwindsucht des Parteiensystems gebärden sich vielfach deren Vertreter. Mit teils bizarren Auftritten kämpfen sie gegen ihre sinkende Bedeutung, die dahinschmilzt wie das Eis der Gletscher.
Höhepunkt politischer Grotesken ist traditionell der Politische Aschermittwoch, bei dem sich die Parteien in der Provinz selbstgefällig vor ihrer bierseligen Gefolgschaft inszenieren. Während sich die Parteivertreter im Hinterland selbst zelebrieren, füllt der Politische Aschermittwoch Berlin nun schon zum 15. Mal mit auserlesenen Wortkünstlern und einer geballten Ladung Satire das Vakuum in der Hauptstadt.
Dabei begeistert er nicht nur alle Jahre wieder weit über tausend Zuschauer live, sondern wird auch von mehreren Rundfunkanstalten übertragen und erreicht mittlerweile via Livestream im Netz immer mehr Fans.
In diesem Jahr findet der Politische Aschermittwoch zum ersten Mal im Friedrichstadt-Palast im Herzen Berlins statt. Musikalisch umrahmt die Blaskapelle IG Blech:
- Matthias Deutschmann – kaum einer bringt das politische Gebaren so präzise und bildlich auf den Begriff wie er,
- Anny Hartmann – lächelnd, scharf und verbindlich ermittelt sie unerbittlich im Lobbyland,
- Wilfried Schmickler – der knallharte rheinische Scharfrichter aus den Mitternachtsspitzen,
- Florian Schroeder – wenn er richtig böse wird, ist es richtig gut,
- Serdar Somuncu – radikal, polemisch, polarisierend und mitunter poetisch formuliert er, was viele nicht einmal zu denken wagen,
und als Moderator führt der Gastgeber durch den Abend: - Arnulf Rating – der aus den Schlagzeilen treffend liest, wer die Schlägertypen und wo die Geschlagenen sind
Mittwoch, 6. März 2019
15. Politischer Aschermittwoch Berlin
Friedrichstadt-Palast | Friedrichstr. 107 | 10117 Berlin
Beginn: 20 Uhr | Einlass: 19 Uhr
Tickets zum Preis von 19 bis 69 Euro (inklusive System- und VVK-Gebühr)
an allen bekannten VVK
oder
Ticket-Telefon: 030 – 84 10 89 09
oder
Online-Tickets direkt beim Politischen Aschermittwoch bestellen – Button ticketmaster oder eventim anklicken
Maulhelden Berlin – Arnulf Rating – Politischer Aschermittwoch
©2018
Foto: Ritter von Lehenstein